Schadstoffsanierung

ASBEST-ENTFERNUNG

Schadstoffsanierung in Berlin und Brandenburg

Warum ist Asbest gefährlich?
Als Asbest werden sehr feine, natürlich vorkommende, mineralische Silikatfasern bezeichnet, die sich mit bloßem Auge nicht erkennen lassen. Einmal freigesetzt, können die Fasern über die Atemwege in die Lunge gelangen. Hier setzen sie sich fest und reizen das Gewerbe so stark, dass dieses sich durch Narbenbildung verhärtet. Die Folge: Asbestose, aus der wiederum Lungenkrebs entstehen kann. Dass die schädlichen Fasern ausgeschieden werden, ist für den menschlichen Körper nahezu unmöglich.

UNTERSCHIED ZWISCHEN SCHWACH & FEST GEBUNDENEN ASBEST

Was Sie wissen müssen

Bei schwach gebundenem Asbest liegt der Anteil der Asbestfasern in der Regel bei über 60 Prozent. Zudem lassen sich die Fasern schon durch leichte Erschütterung freisetzen. Das Risiko, die schädlichen Fasern einzuatmen, ist also vergleichsweise hoch. Diese schwach gebundene Form findet sich unter anderem in Spritzasbest, in Leichtbauplatten sowie in der Isolierung von Elektroinstallationen (Nachtspeicheröfen, Heizkessel). Fest gebundener Asbest weist hingegen einen Anteil von zehn bis 15 Prozent auf. Außerdem sind die Fasern komplett von Zement umschlossen. Freigesetzt werden sie nur bei mechanischer oder thermischer Einwirkung. Asbestzement ist beispielsweise in Dachplatten, in Floor-Flex-Platten (Bodenbelägen) oder bei alten Blumenkästen zu finden. Sofern die Produkte aus fest gebundenem Asbest vollständig intakt sind, geht von ihnen keine Gefahr aus.

WANN LOHNT SICH EINE ASBESTSANIERUNG

Was Sie wissen müssen

Eine Asbestsanierung am Dach sollte spätestens dann erfolgen, wenn die Dachplatten schon stark verwittert sind: Die Wahrscheinlichkeit, dass die enthaltenen Fasern durch äußere Einflüsse freigesetzt werden, ist hoch.

Doch auch bei intakten Dachplatten ist die Durchführung einer Sanierung sinnvoll – nicht nur aufgrund gesundheitlicher Vorteile, sondern auch aus ästhetischen Gründen. Ein altes Asbestdach lässt ein Objekt mangelhaft erscheinen; werden die Platten beispielsweise durch eine Eindeckung mit natürlichen Baustoffen ersetzt, steigert das den Wert der eigenen Immobilie. Konnten Sie ohnehin Ihren Asbestverdacht bestätigen, können Sie trotz intakter Dacheindeckung eine Asbestsanierung direkt durchführen. Alles andere wäre lediglich eine Aufschiebung von Maßnahmen, die in wenigen Jahren aufgrund von Verwitterung sowieso erforderlich wären.

An einem erst kürzlich sanierten Objekt können wir Ihnen den Ablauf einer Asbestsanierung Schritt für Schritt erläutern.

Der detaillierte Ablauf einer Asbestsanierung

Die wichtigsten Schritte vor einer geplanten Schadstoffsanierung

1. EIN SPEZIALUNTERNEHMEN BEAUFTRAGEN

Was Sie wissen müssen

Führen Sie die Asbestsanierung keinesfalls eigenständig durch: Für die Maßnahmen sind sowohl ein umfassendes Wissen als auch umfangreiche Schutzkleidung erforderlich. Beides kann eine spezialisierte Firma vorweisen. Darüber hinaus können Ihnen die professionellen Arbeiter bei der Einschätzung helfen, ob lediglich einzelne Asbestplatten entfernt werden müssen oder ob eine gesamte Sanierung nötig ist.

Achtung: Die TRGS 519!
Achten Sie unbedingt darauf, dass das von Ihnen beauftragte Unternehmen nach Nr. 2.7 der TRGS 519 (Technische Regel für Gefahrenstoffe 519) zertifiziert ist. Nur solche Unternehmen sind auch zugelassen, Asbestsanierungen durchzuführen. Ihre Arbeiten unterliegen dabei den strengen Richtlinien der TRGS 519.

2. DIE SANIERUNGARBEIT VORBEREITEN

Was Sie wissen müssen

Laut der TRGS 519 müssen die Arbeiter beim Abbau von Produkten aus Asbestzement folgende Vorgaben erfüllen:

Informieren Sie unbedingt Ihre nächstgelegenen Nachbarn über die bevorstehenden Maßnahmen.

Alle Mitarbeiter müssen einen Schutzanzug und einen Atemschutz tragen.

Vor Beginn der Arbeiten müssen Folien sowie Planen ausgelegt werden, damit herabfallende Bruchstücke aufgefangen werden können.

Absturzsicherungen müssen sich an den Gerüsten, auf dem Dach sowie auf den Laufstegen befinden.

Vor den Sanierungsarbeiten müssen Türen und Fenster unbedingt verschlossen werden. So vermeiden Sie, dass eventuell freigesetzte Fasern in den Innenbereich gelangen.

3. MIT DER ASBESTSANIERUNG BEGINNEN

Was Sie wissen müssen

Die Arbeiter der Spezialfirma bauen die Platten ganz vorsichtig per Hand entgegen der Einbaurichtung aus. Hilfsmittel sind dabei häufig Klauenhammer, mit denen die Platten an der oberen Seite über eine Hebelwirkung vom Dach abgetrennt werden können. Schrauben und Nägel müssen besonders vorsichtig gelöst werden – werden die Nieten aufgebohrt, muss der Staub zeitgleich abgesaugt werden.

Zertifiziert für Schadstoffe

- TRGS - 519 (Kleiner Asbestschein) - TRGS - 521 (Großer Asbestschein) - TRGS - 524 (Arbeiten mit Dachpappe) - Erlaubnis nach §54 KrWG - Entsorgung für gefährliche Abfälle.

Kostenlose Beratung und Besichtigung

Bei GS-Abriss kriegen Sie nicht nur von unserem Klassen-Service mit, sondern auch von unseren kostenlosen Besichtigungen, die Sie jederzeit anfragen können.

Zufriedenheit
garantiert

100% Kundenzufriedenheit und eine 5- Sterne-Bewertung finden Sie bei GS-Abriss unter der Google Rezensionen.

Mit überragender Erfahrung im Abriss-Bereich bieten wir Abrissverfahren für Privat- und Gewerbekunden an. Sie suchen ein Abriss-Unternehmen? Dann hat das Warten ein Ende! Kontaktieren Sie uns telefonisch, per Email oder gerne über unser Kontaktformular und vereinbaren Sie einen baldigen Abriss-Termin